Biographie / Timeline

Rusty - Mein Leben mit Elvis Presley

Gebannt starre ich auf die beeindruckende Gestalt auf dem gerasterten Schwarzweißfoto in der Zeitung mit den schwarzen Haaren, den dichten Koteletten, dem Glitteranzug und den dicken Ringen an seiner Hand. „Wer ist der Mann?“, frage ich Mutti. Sie kämpft mit den Tränen. „Das ist Elvis, Rudi. Ein ganz großer Musiker ist gestorben.“ – Gestern war der 16. August 1977. Der Mann ist jetzt tot und der vierseitige Zeitungsausschnitt wird mein Leben verändern. 

Der kleine Rudi Stumbecker von 1977 hat seinen Traum wahr gemacht und die Musik des King of Rock ‚n‘ Roll am Leben erhalten. Seit 25 Jahren steht Rusty als Elvis Tribute Artist auf der Bühne, ob mit Halbplayback in seiner Las Vegas Show, seiner Christmas & Gospel Show oder mit der Las Vegas Band Live in Concert. Eine verschworene Fangemeinde, Freunde und Förderer, die seine Arbeit unterstützen, und vor allem seine Familie, die ihm über all die Jahre den nötigen Rückhalt gegeben hat, begleiten seit einem Vierteljahrhundert Rustys Karriere. Zu seinem Bühnenjubiläum blickt Rusty zurück auf seine Herkunft, seinen Weg zur Musik und auf sein Leben … sein Leben mit Elvis Presley.

Jetzt gleich bestellen

Timeline

1991

Sieg in Palm Springs (California) von über 4000 Elvis Interpreten, Eintrag ins Goldene Buch / Siegesprämie: 1 Trophäe und eine einwöchige Reise nach Memphis Tennessee

1991

Auszeichnung mit dem "Golden Plaque" von KTLM - Oldies Station in Los Angeles

1993

Multi Vision Chanal 3 (Orange County - California) - geladener Gast in der Talkshow mit Bill Cosby

1994

Vertrag im Union Plaza Hotel - Downtown Las Vegas (bis heute der einzige Europäer, der einen Vertrag als Elvis Tribute Artist in Las Vegas hat – später dann im Mandalay Bay Hotel (Strip – Las Vegas)

1996

Einladung von Elvis Presley - Enterprises / Memphis Tennessee für zwei Wochen, Gastgeschenk ein original Gürtel von Elvis Presley und die Besichtigung im 1. Stock – war eine sehr große Ehre für mich

1999

Kreuzfahrt mit der MS - Astor (insgesamt 4-mal unterwegs)

2000

Kreuzfahrt mit der MS - Royal Star (insgesamt 2-mal unterwegs)

2001

Weihnachtsfeier für FC - Bayern München - Ehrenwimpel Auszeichnung von Uli Hoeneß & Franz Beckenbauer (6x performt)

2002

Einzigartiges Treffen mit den originalen Musikern (TCB-Band) von Elvis Presley

2003

75 Auftritte in ganz Europa und alleine 60 Shows im Jänner in Las Vegas!

2006

20. April - 05. Mai - 42 Konzerte in Las Vegas – im Mandalay Bay Hotel Auszeichnung & ein Gespräch Priscilla Presley im Mandalay Bay Hotel Las Vegas

Seit 2006 schneidert der Schneider von Elvis Presley „Gene Doucette“ privat für Rusty die originalen Bühnenkostüme

2007

2 Wochen Memphis - Rusty hat einen Originalanzug „Anzug aus „That´s The Way it Is – bei den Proben!“ von Elvis Presley von seinem Privatschneider Mr. Bernhard Lansky (Memphis) bekommen - sehr hohe Auszeichnung

Topkonzerte in St. Tropez , Monte Carlo und im Poloclub von Saint Tropez

Auszeichnung mit der „Golden Card“ im Yachtclub Monte Carlo

2008

Letztes 3 Wochenangagement in Las Vegas - 18. März - 10. April Auszeichnung für 14 Jahre Las Vegas Entertainment „Rusty“ – Ehrenoskar in Gold

zu den Auszeichnungen

2010

Februar: Auszeichnung für Rusty in Villach mit dem „Villacher Faschingsorden“

Juni: Höchste Auszeichnung für Salzburg in der Salzburger Residenz – „Salzburger Stier in Keramik“

2012

Rusty wurde die Ehre zuteil, in die Enzyklopädie „Who is Who“ aufgenommen zu sein

2013

Große China Tournee – Peking, Shanghai, Taiyuan und Singapur

Ehrenurkunde für Verdienste um den Österreichischen Bergrettungsdienst

2014

Rusty wieder live in Las Vegas und Indianapolis & Europatournee

2015

Rusty feiert sein 25. jähriges, professionelles Bühnenjubiläum….

1. Buch von Rusty – Mein Leben mit Elvis Presley zum 25.jährigen Jubiläum

über 1000 Konzerte in Las Vegas/Nevada

jedes Rusty Konzert „Standing Ovations“

Produktion mit Rudolf Quehenberger „Rock n Roll

2016

Produktion „Gospel & Spirituals by Rusty

2017

Erfolgreiche In & Auslandsauftritte – persönliche Einladungen zu Rod Steward, Alberd Hammond, Rolling Stones in München, Helene Fischer, 40. Jahre Spider Murphy Gang, Elvis – The Musical – Konzerte!!!

2019

Teuerste Rusty Produktion „Rusty Greatest Hits“ mit einem 50 Mann Orchester

2019

03. Dezember in der Salzburger Residenz: Rusty bekommt das Goldene Verdienstzeichen des Landes Salzburg von LH Wilfried Haslauer überreicht.

2021

15. Jänner - Rusty präsentiert seine neue Hitsingle: Darius & Finlay feat. Rusty „In the Ghetto“, läuft auf Ö3 und in allen Radios, sogar auch in Amerika!!!

31 Jahre hauptberuflich - professionell als Elvis Presley Entertainer im Showgeschäft tätig!
Insgesamt 14 CD - Produktionen!
1 DVD – Produktion – RUSTY & Las Vegas Band in Concert – Europatournee 2008 - 2010 Bekannt aus Funk und Fernsehen ( über 2000 Radiosendungen und 387 Fernsehauftritte)!
1 Buch – Rusty: Mein Leben mit Elvis Presley

Mein Grundsatz seit 31 Jahren lautet:
„Man kann keinen Menschen kopieren, wir sind alle einzigartig! Aber ich habe es in den 31 Jahren geschafft, dass diese Musik von Elvis Presley in den Herzen der unzähligen Fans weiterlebt. Darauf bin ich sehr stolz. Ich bin nicht Elvis, sondern RUSTY – mit meiner eigenen Persönlichkeit!“

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung auf unserer Webseite zu ermöglichen. Durch die Verwendung unserer Webseite stimmen Sie zu, dass Sie die Datenschutzerklärung Weiterlesen …